Re: Verhindern, dass im Mehrbenutzerbetrieb mit veralteten Daten gearbteitet wird

Поиск
Список
Период
Сортировка
От Uwe C. Schroeder
Тема Re: Verhindern, dass im Mehrbenutzerbetrieb mit veralteten Daten gearbteitet wird
Дата
Список pgsql-general

Bastian,

warum die Tabelle nicht so aufbauen:

create table jadajada (
    internal_number serial primary key,
    nr int4,
    testdaten varchar(254)
);

die "internal_number" wird dann automatisch von postgres vergeben. Dann kannst
du deine nummern umschieben wie du willst, die interne nummer wird sich nie
ändern. Die interne nummer benutzt du um den delete, update etc. zu
kontrollieren ala:

delete from jadajada where internal_number=12345;

Die Nr. degradiert zu einem normalen datum was beliebig geändert werden kann.
Du gibst die interne nummer in deiner Applikation natürlich nicht aus. Die
wäre für den Benutzer eher verwirrend.

Uwe

On Thursday 06 May 2004 02:40 am, Bastian wrote:
> [...]
> 2       testdaten3
>
> Der zweite Benutzer würde dann also bei einem Zugriff auf Nr.2 nicht
> wie gewünscht "testdaten2" löschen, sondern "testdaten3".
> Wenn sich die Nummern nicht verschieben würden, also die Tabelle so
> aussieht:
>
> Nr      daten
> 1       testdaten1
> 3       testdaten3
> dann würde der DELETE bzgl. Nr.2 ins Leere gehen.
>

> Bastian
>

> uwe@oss4u.com ("Uwe C. Schroeder") wrote in message

> TIP 2: you can get off all lists at once with the unregister command

- --
    UC

- --
Open Source Solutions 4U, LLC    2570 Fleetwood Drive
Phone:  +1 650 872 2425        San Bruno, CA 94066
Cell:   +1 650 302 2405        United States
Fax:    +1 650 872 2417

В списке pgsql-general по дате отправления: